Das beste Bier gibt es in Prag – und die besten Locations. Die Tschechische Republik ist bekannt dafür, dass hier das beste Bier der Welt gebraut wird. Auch die Bierkneipen sind berühmt und werden gerne besucht. Wer eine solche auf ein Bier in Prag besuchen möchte, sollte vorher wenigstens zwei Worte tschechisch können: Wer genug hat, kündigt das mit „u nepiju“ (ich habe genug getrunken) an. Andernfalls kommt immer wieder ein volles Glas nach dem anderen auf den Tisch.

Übersicht

  • Das Biermuseum und das Prague Beer Museum
  • Im Brauereihotel übernachten
  • Beim Zapf-Weltmeister im „Lokál U Bílé Kuelky“
  • Die Brauerei Staropramen
  • Das Bier-Spa bietet Wellness pur
  • Prager Kneipen

Ins Biermuseum oder ins Prague Beer Museum?

Während sich auf den zwei Etagen des Prager Biermuseums alles um die edle Braukunst dreht, Hopfen und Malz würzig duften und im Keller einige Biersorten auf die Verkostung warten, ist das Prague Beer Museum eine echte Kneipe in der Altstadt von Prag.

Hier gibt es rund 30 ganz unterschiedliche Biersorten, neben den klassischen hellen und dunklen Bieren gibt es Mischungen mit Honig, wie das Cerná Hora Kvasar oder das himbeerige Urban Raspberry.

Das Biermuseum ist in der Husova 7, die Kneipe Prague Beer Museum in der Straße Dlouhá 46 zu finden.

Im Brauereihotel die ganze Nacht verbringen

In Prag tragen nicht nur Hotels und Kneipen, sondern auch Häuser eigene, oft bildhafte Namen. „Bei den kleinen Bären“ heißt das Brauereihotel „U Medvídku“ übersetzt, doch ob es etwas mit dem zu tun hat, was es dort gibt, das kann jeder selbst herausfinden. Das dort gebraute X33, ein Semi Dark Lager soll mit seinem Alkoholgehalt von 12,6 Prozent das stärkste Bier der Welt sein.

Die leckere böhmische Küche, die hier serviert wird, bildet eine hervorragende Grundlage. Wer nach einem Abend hier nicht weiter möchte, kann in einem der 43 Zimmer auf 3-Sterne-Niveau übernachten und am Morgen die Hausbrauerei besichtigen.

Das Brauereihotel „U Medvídku“ ist in der Na Pertyne 7.

Der Weltmeister zapft im „Lokál U Bílé Kuelky“

Luká Svoboda ist nicht nur Wirt im „Lokál U Bílé Kuelky“, sondern errang 2010 den Weltmeistertitel im Bierzapfen. Hier kann nicht nur leckeres Bier getrunken, sondern auch selbst gezapft werden.

Dabei erklärt Swoboda den vier bis acht Teilnehmern seines Zapfkurses, wie fachgerecht die einzelnen Biersorten gezapft werden, so dass entweder Bier mit cremigem Schaum als Krone, zwei Drittel Schaum oder fast nur Schaum ins Glas kommt. Vier Stunden dauert der Zapfkurs, er kostet etwa 115 Euro und selbstverständlich dürfen alle gezapften Biere auch selbst getrunken werden.

Das Lokál U Bílé Kuelky befindet sich in der Míenská 12.

Tradition schon seit kaiserlichen Zeiten: Die Brauerei Staropramen

Seit ihrer Gründung im Jahre 1869 wird in der alten Quelle – das heißt Staropramen auf Deutsch – ein beliebtes Bier gebraut. 1880 kam Kaiser Franz Joseph I. nach Prag, besuchte die Brauerei, beschrieb das Bier als „excellent“ – und weckte damit die Aufmerksamkeit der ganzen Welt.

Kurze Zeit später wurde das Staropramen nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und sogar bis Amerika exportiert. Die immer wieder modernisierte Brauerei ist die zweitgrößte in Tschechien, nach der Pilsener Urquell Brauerei.

Die Brauerei Staropramen ist an der Staropramen Pivovarská 9 zu finden.

In Hopfen, Hefe und Malz baden: Das geht im Bier-Spa

In großen Bottiche aus dunkler Eiche wird das Badewasser mit Hefe, Malz und Hopfen verfeinert, den gleichen Stoffen, aus dem auch das Kruovice® Bier gebraut wird.

Während das Badewasser um die Badenden herumsprudelt, regeneriert es die Haut, regt den Stoffwechsel an, baut Stress ab und soll sogar gegen Cellulite helfen. Mitten im Bottich ist der Zapfhahn angebracht. Aus diesem dürfen die Badenden das süffige Kruovice zapfen und sich gründlich entspannen.

Das Bier-Spa ist an zwei Orten zu finden: Einmal an der itná 658 / 9 und zum anderen an der Rybná 650/3.

Durch Prager Kneipen ziehen

Viele Prager Kneipen tragen tierische Namen – wer in einer von ihnen einkehrt, kann sich sicher sein, dass das Pivo – wie Bier auf tschechisch heißt – auch tatsächlich schmeckt. Das gilt für U Zlatého tygra (Zum goldenen Tiger), U Dvou Kocek (Zu den zwei Katzen), doch auch das Pivovar U Fleku (Zum Fleck) ist eines der alten und bekanntesten Gasthäuser mit eigener Brauerei.

Bildquelle: © exclusive-design – Fotolia.com