Das kulturelle Leben und der Unterhaltungswert in Prag haben der Stadt den Ruf eingebracht, das ‚Paris des Ostens‘ zu sein – und das sehr berechtigt. Besonders was den Unterhaltungsfaktor angeht, muss sich Prag hinter kaum einer Stadt verstecken. Sobald 1989 die ‚eisernen Vorhänge‘ fielen und Marktwirtschaft wie auch Demokratie ihren Einzug in Prag feierten, hat die Stadt diverse Gänge hochgeschaltet.

Die Lust auf Unterhaltung und Kultur war riesig und dem wurde umgehend Rechnung getragen. Wie Pilze aus dem Boden schossen die Clubs, die Kabaretts, die Kneipen und die kulturellen Angebote. Das aber nie auf Kosten der hohen Qualität, denn der große Wettbewerb sorgte dafür, dass nur die Einrichtungen überlebten, die dem Besucher von Prag höchste Qualität anbieten konnten. Das Angebot ist reichhaltig und das auf einem Top-Niveau – und allen Bereichen.

Prag – die Stadt, in der auch Bill Clinton zum Saxophon griff

Natürlich hat der ehemalige US-Präsident Bill Clinton nicht den Unterhaltungssektor in Prag erfunden. Aber er hat einen Club ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, als er zu Beginn des Jahres 1994 im Reduta-Club zum Saxophon griff und dort spielte. Der mediale Fokus tat der Prag gut und sorgte dafür, dass die ‚Goldene Stadt‘ mittlerweile als Jazzmetropole Europas gilt.

Milan Svoboda, Karel Ruická oder auch Jirí Stivín sind nur einige der Namen, die immer wieder in Prag fallen. Und Jazzfans kommen in den Genuss, dass einer der Jazzkönner sicher auch bei ihrem Besuch in der Hauptstadt ein Konzert geben wird.

Internationale Top-Acts und Klassik vereint – das ist Prag

Doch die Jazzvirtuosen sind nicht die einzigen Top-Acts, die es in Prag zu erleben gibt. Internationale Stars geben sich in der ‚Goldenen Stadt‘ die Klinke in die Hand und das zu Ticketpreisen, die weit unter denen des restlichen Europas liegen. Wer Megastars hören will, ohne dafür einen Kleinkredit bei der Hausbank aufnehmen zu müssen, der verbindet das zweckmäßig mit einem Kurztrip nach Prag und steht sich immer noch besser, als würde das Konzert in deutschen Metropolen und den großen Hallen verfolgt werden.

Doch auch die Liebhaber der klassischen Musik kommen in Prag voll und ganz auf ihre Kosten. Gerade die Kirchen die Altstadt sind nahezu ein magischer Anziehungspunkt für Klassikkonzerte, denn die Akustik ist schlicht einzigartig. Die besondere Atmosphäre in den Kirchen sorgt dafür, dass die weltbekannten Philharmoniker immer wieder diese Punkte für ihre atemberaubenden Konzerte auswählen. Und auch die Opernhäuser und Theater der Stadt Prag erfreuen sich internationaler Beliebtheit.

Jahr für Jahr ist Prag das Ziel für viele Ensembles, welche die Vorstellungen in englischer oder deutscher Sprache in Prag aufführen. Sehr zur Freude der kulturell interessierten Besucher der Metropole.

Prag – nach dem Konzert ist vor dem Restaurant- oder ‚Kneipen’besuch

Prag ist ohne das klassische – und dem Ruf nach weltbeste – Bier undenkbar. Darum verbinden viele der kulturell interessierten Besucher den Besuch einer Aufführung in Prag auch mit einem Abschluss in einer der zahllosen Gaststätten, Clubs, Restaurants oder urwüchsigen Prager Kneipen. Und damit tragen Sie dem Land Rechnung, denn das Bier ist wie eine ‚Religion‘ oder ein ‚Glaubensbekenntnis‘ in Prag.

160 Liter pro Jahr werden vom Gerstensaft im Schnitt pro Kopf verbraucht – Weltrekord! Und das zu sehr attraktiven Preisen, denn in den rund 1.000 Bierstuben der tschechischen Hauptstadt wird der Kampf der Giganten ausgetragen: Prager Bier gegen den Gerstensaft aus Pilsen. Und der Sieger steht fest: der Konsument, denn wenn es frisch gezapft ist, schmeckt das Bier aus beiden Regionen einfach unschlagbar gut. So lässt sich der Abend nach einem Konzert, einer Aufführung oder einer Sightseeing-Tour durch die Stadt perfekt gestalten.

Unterhaltung und Kultur in Prag – was ist zu empfehlen?

Wer als Pragbesucher wissen möchte, was lässt sich in Sachen Kultur und Unterhaltung in der tschechischen Hauptstadt unternehmen, für den halten wir einige Tipps bereit und starten mit dem Sektor der Unterhaltung. Dazu gehört das gute Essen, das Trinken, aber eben auch Clubbing.

  • Das La Bodeguita del Medio ist eine angesagte Cocktailbar mit angeschlossenem Restaurant in der Altstadt und bringt Kuba nach Prag. Für Raucher sehr spannend, denn hier gibt es den ersten Raucher-Club Tschechiens zu bestaunen und man kann sogar Mitglied werden.
  • Solidní nejistota oder die Solide Unsicherheit ist ein In-Club, in dem die Prager VIP-Gesellschaft verkehrt. Tanz und eine ovale Bar sorgen hier dafür, dass die Nacht zum Tag wird. Muss und sollte man gesehen haben, wenn man auf die Welt der Prominenz steht.
  • Petrínské Terasy ist ein erstklassiges Restaurant am Petrin und hier zählt nicht nur das Essen, sondern auch der grandiose Blick über Prag. Essen in toller Atmosphäre verbunden mit einem Blick, den man eher nicht vergessen wird.
  • U Cerného vola oder Zum Schwarzen Ochsen ist das Mekka der Biertrinker – und der schönen Frauen.
  • U Fleku oder Beim Fleck ist seit über 500 Jahren ‚angesagt‘ und das muss erst einmal erreicht werden. Die eigene Schwarzbierbrauerei sorgt aber auch dafür, dass gerade im Sommer der Tourismus dafür sorgt, dass bis in den späten Abend alle Plätze besetzt sind.
  • U kalicha oder Beim Kelch hat schon fast historische Bedeutung, denn der brave Soldat Schwejk wollte sich hier mit seinem ‚Kumpel‘ Woditschka treffen und das exakt ‚um sechs Uhr nach’m Krieg‘. Dass sich hier die weltberühmten Illustrationen von Josef Lada an den Wänden finden, dürfte eher weniger überraschen.
  • Der Club Reduta ist der Jazzclub in Prag, in dem schon Bill Clinton Saxophon spielte. Hier wird klassischer Jazz gespielt und das Experimentelle wurde fast eingestellt
  • In der Sazka Arena finden Festivals statt und schon die Rolling Stones waren hier, denn die Halle fasst bis zu 18.000 Besucher bei den Top-Acts der internationalen Szene.
  • Wer es gerne urig hat, der besucht das U Malého Glena, was zum Zum Kleinen Glenn bedeutet. Es ist eine Mischung aus Kneipe und Musik-Club, die absolut im Trend liegt.
  • Wer Klassik liebt, der wird in der St.-Nikolaus-Kirche immer fündig, denn hier gibt es täglich Klassikkonzerte, die zu besuchen ein Muss ist – wenn man Klassik liebt!
  • Im Obecní dum residieren die Prager Symphoniker, denn die Akustik ist hier einzigartig gut.
  • Im sogenannten Rudolfinum ist die Tschechische Philharmonie ansässig und hier werden auch die hervorragend besuchten Konzerte abgehalten.
  • Im Divadlo Hybernia, dem Hybernia-Theater findet sich der Platz für die Musical-Liebhaber. Das prunkvolle Gebäude gibt jedem Musical einen ganz besonderen Rahmen.
  • Die GoJa Music Hall hat den Charakter eines Amphitheaters – Rundumsicht inklusive. Und für das deutsche Publikum ist der Ort besonders, denn die Betreiberagentur gehört zu einem Teil einem Star, der auch in Deutschland sehr bekannt ist: Karel Gott, die goldene Stimme aus Prag.
  • Die Laterna magika, die Magische Laterne ist ebenso ein gefragter Anziehungspunkt. Hier erleben Besucher fantastische Illusionen im Schwarzlichttheater – aufgepeppt durch modernste Videotechnik ist das ein wahrer Genuss.
  • Die Státní opera, die Staatsoper ist die Anlaufstation für Opern, die quasi immer in der Originalfassung aufgeführt werden. Ein Highlight für alle Opernfans.
  • Das Stavovské divadlo, übersetzt das Ständetheater, erlebte im Jahr 1787 die Uraufführung von ‚Don Giovanni‘ – damals dirigiert von Wolfgang Amadeus Mozart selbst. Kein Wunder also, dass sich die Oper häufig im Programm wieder findet.

Bildquelle:  © Emi Cristea – Fotolia.com