Die Prager Jugendstil-Architektur zieht kunstinteressierte Besucher aus der ganzen Welt in die tschechische Hauptstadt. Unzählige öffentliche Häuser, Hotels und Cafés mit prachtvollen Fassaden und opulentem Interieur sind Ausdruck einer der bedeutendsten Kunstströmungen der europäischen Moderne. Der Prager Jugendstil ist jedoch auch eng mit dem tschechischen Nationalbewusstsein im frühen 20. Jahrhundert verbunden.

Übersicht:

  • Geschichte des Jugendstils in Prag
  • Stilistische Besonderheiten des Prager Jugendstils
  • Die wichtigsten Jugendstilkünstler Tschechiens
  • Alfons Mucha und seine weltberühmte Plakatkunst
  • Osvald Polívka – Schöpfer der Prager Jugendstil-Prachtbauten
  • Sehenswerte Jugendstil-Beispiele in Prag
  • Obecní dum – das bedeutendste Jugendstil-Bauwerk Tschechiens
  • Das Grand Hotel Europa – prachtvolles Beispiel des monumentalen Jugendstil
  • Sehenswerte Bauwerke des frühen Prager Jugendstils
  • Den Prager Jugendstil genussvoll erleben

Geschichte des Jugendstils in Prag

Als Protestbewegung junger Künstler innerhalb der bildenden Kunst und Architektur breitete sich der Jugendstil im ausgehenden 19. Jahrhundert in ganz Europa aus.

In Prag erlebte die Kunstströmung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren Höhepunkt. Ab 1900 wurden in der tschechischen Hauptstadt viele Straßenzüge im jüdischen Viertel und in der Neustadt abgerissen – ein glücklicher Umstand für die Verbreitung dieser neuen Stilrichtung.

Unzählige Häuser wurden im Laufe des folgenden Jahrzehnts im Jugendstil wieder aufgebaut. Prag zählt daher heute zu jenen europäischen Metropolen, deren Stadtbild vom Jugendstil maßgeblich geprägt wurde.

Stilistische Besonderheiten des Prager Jugendstils

Ob Paris, Wien, Glasgow oder London – in jeder Stadt Europas wurden die stilistischen Merkmale des Jugendstils von den ansässigen Künstlern auf individuelle Weise interpretiert. Auch in Prag versuchten die Architekten und bildenden Künstler, innerhalb dieser Strömung ihre kulturelle Identität zum Ausdruck zu bringen.

Dies führte zu einer einzigartigen Kombination zwischen der Bildsprache der Moderne und eigenen Stilmerkmalen, die vom Panslawismus beeinflusst waren. Den tschechischen Vertretern des Jugendstils ging es darum, sich auf kreativ-bildliche Weise gegen die Hegemonie Westeuropas zu richten, indem sie das neue Nationalbewusstsein in Ihren künstlerischen Arbeiten ausdrückten.

Die wichtigsten Jugendstilkünstler Tschechiens

Alfons Mucha und seine weltberühmte Plakatkunst

Die Bildsprache des in Mähren geborenen Alfons Mucha ist heute untrennbar mit der einzigartigen Ästhetik des Prager Jugendstils verbunden. Nach seiner Ausbildung an der Münchener Kunstakademie hielt sich Mucha in seiner frühen Schaffensperiode zunächst in Paris auf. Dort gelang ihm im Jahr 1894 mit seinem Plakat für die Bühnenproduktion „Gismonda“ mit der berühmten Sarah Bernhardt in der Hauptrolle sein künstlerischer Durchbruch.

Als bedeutendster Plakatmaler innerhalb des Jugendstils kehrte er im Jahr 1910 zurück nach Prag. Hier schuf er unter anderem das heute berühmte Buntglasfenster in der St. Veit-Kathedrale und war wesentlich an der Innenausstattung des im Jugendstil gestalteten Repräsentantenhauses beteiligt. Mehr erfahren

Osvald Polívka – Schöpfer der Prager Jugendstil-Prachtbauten

Viele der öffentlichen Bauwerke, die heute als die wichtigsten Beispiele des tschechischen Jugendstils gelten, wurden in den Jahren zwischen 1900 und 1910 von dem Architekten Osvald Polívka entworfen.

In Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Antonín Balánek entstand das Repräsentantenhaus oder Obecní dum, an dessen Bau und Innenausstattung unzählige hochrangige tschechische Künstler dieser Stilepoche beteiligt waren.

Auf außergewöhnliche Weise verstand es Polívka, die Vielfalt an Jugendstil-Merkmalen und deren Interpretationsmöglichkeiten auf eindrucksvolle Weise aufzuzeigen.

Er setzte mit den Jugendstil-Häusern der Prager Versicherungsanstalt und des Topic-Verlages zwei Bauwerke direkt nebeneinander, um verschiedene Dekor- und Formbespiele innerhalb dieser Kunstströmung in deutlichen Kontrast zueinander zu stellen. Mehr erfahren

Sehenswerte Jugendstil-Beispiele in Prag

Obecní dum – das bedeutendste Jugendstil-Bauwerk Tschechiens

Das Gemeinde- und Repräsentantenhaus wurde ab dem Jahr 1905 direkt am Pulverturm an der Stelle der ehemaligen Residenz des böhmischen Königs Wenzel IV. errichtet.

Als repräsentativer Ort der kulturellen Identität Tschechiens konzipiert, fällt das Gebäude durch seine farbenfrohe und mit detailreichen Ornamenten verzierte Fassade auf. Im Inneren befinden sich mit dem üppig dekorierten Smetanasaal und unzähligen kunstvollen Mosaiken, Malereien, Kunstschmiede- und Glasarbeiten einige der schönsten Kunstwerke des europäischen Jugendstils.

Das Grand Hotel Europa – prachtvolles Beispiel des monumentalen Jugendstil

Ab 1903 errichtet und zwei Jahre später fertiggestellt, ist das Hotel Europa am Wenzelsplatz vor allem durch den fantasievollen Pflanzendekor seiner Fassade unübersehbar.

Es gilt heute neben dem Repräsentantenhaus als das bedeutendste Jugendstilbauwerk in Prag. Im Inneren des Gebäudes zählen der rechteckige Festsaal mit seiner aus Glas gearbeiteten Decke sowie der Raum mit rosafarbenen Schnitzereien als Juwelen dieser Kunstepoche.

Sehenswerte Bauwerke des frühen Prager Jugendstils

Bereits im Jahr 1900 wurde das im Sezessionsstil gehaltene Hotel Central eröffnet. Es ist durch seinen streng symmetrischen Aufbau definiert und mit einem Schmuckdach als Abschluss des obersten Stockwerks, fantasievollen Dekorationen zwischen den Fenstern und goldenen Lettern aufwendig verziert.

Ebenfalls vor der Jahrhundertwende errichtet, zählt auch das auf dem Boulevard des Wenzelsplatz gelegene Peterka-Haus zu den eindrucksvollsten Beispielen der frühen Jugendstil-Architektur Prags. Blickfänge sind vor allem die Plastiken und Stuckarbeiten von Stanislav Sucharda an der im funktionalen Stil entworfenen Fassade.

Den Prager Jugendstil genussvoll erleben

Besucher der Stadt, die sich nach den Besichtigungen der monumentalen Jugendstil-Architektur in nicht minder prachtvollem Rahmen erholen möchten, sei ein Besuch im Restaurant Sarah Bernhardt ans Herz gelegt. Es befindet sich im Hotel Paris Prague, das 1904 im neugotischen Stil errichtet wurde.

Der Jugendstil-Dekor der Außenfassade wiederholt sich auch im Inneren und zeigt sich im hoteleigenen Restaurant von seiner elegantesten Seite. Eine opulente Mischung zwischen Jugendstil und Art Déco zeichnet die Innenausstattung des Café Imperial im gleichnamigen, 1914 fertiggestellten Hotel aus. In diesem traditionsreichen Kaffeehaus verkehrten einst bedeutende tschechische Künstler wie Leo Janácek und Franz Kafka.

Bildquelle: © Nikki – Fotolia.com