Jede Stadt hat ihre eigenen Menschen, Kunst, Kultur und Geschichte. Und wenn es dann noch Hauptstädte ihrer Länder sind, die sich in unterschiedlichen politischen Systemen entwickeln, bergen sie noch einmal mehr zusätzliche Reizpunkte Ihrer eh schon interessanten, mitunter auch bedeutenden Geschichte. Oftmals sind es auch Assoziationen, die sich bereits beim Lesen über eine Stadt entfalten.

Das wohl bekannteste Beispiel bietet Paris. Sie trägt wohl weltweit den Stempel, DIE Stadt der Liebe zu sein. Und wenn von der „Goldenen Stadt“ die Rede ist, dann ist jedem sofort klar, dass Prag gemeint ist. Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Ihr historisches Zentrum bietet ein von Gotik und Barock geprägtes Stadtbild und wurde nicht umsonst von der UNESCO zu den 12 Welterbestätten Tschechiens ernannt. Die besondere Magie für Verliebte belegt zudem, dass Paris nicht allein die Stadt der Liebe ist.

Neben den vielen bekannten Sehenswürdigkeiten und malerischen Winkeln zählt die „John Lennon Mauer“, eine mit Graffitis und Sprüchen übersäte Wand inmitten der Altstadt von Prag, zu den bekanntesten Anziehungspunkten der Stadt. Sie ist ein lebendiges Stück Zeitgeschichte und seit den1980er Jahren Symbol für Frieden und Liebe. Aber woher rührt die Symbolik dieser einfachen Wand?

John-Lennon-Mauer Prag

ÜBERSICHT:

  • 1. Wer war der Mensch John Lennon?
  • – Mitgründer, Sänger und Gitarrist der Beatles
  • – Vom Musiker zum Friedensaktivisten
  • – Held der Tschechischen Jugend
  • – Mord an einer Musiklegende
  • – Eine ganze Generation weint
  • 2. Die Geschichte einer Prager Mauer
  • – Sprüche und Graffitis als Protest
  • – Ein Dorn im Auge kommunistischer Machthaber
  • – Eine Mauer für jugendliche Ideale
  • 3. Was ist geblieben?

1. Wer war der Mensch John Lennon?

– Mitgründer, Sänger und Gitarrist der Beatles

Der 1944 in Liverpool geborene John Winston Lennon wurde als Mitgründer der britischen Pop Band „Beatles“ weltweit berühmt. Er war aber nicht nur Musiker und Kompositionspartner von Paul McCartney, mit dem er zusammen unzählige Hits und Evergreens schrieb, sondern auch Filmschauspieler, Autor und Friedensaktivist.

– Vom Musiker zum Friedensaktivisten

Nach Auflösung der Beatles (1979) wandte Lennon sich künstlerisch neuen Ufern zu. Der erste Schritt dahin war eine Plakat- und Posterkampagne mit der headline „War is over“. Es folgte eine politisch motivierte Single „Power to the People“ und dem weltweit erfolgreichen Titel „Imagine“, in dem Lennon die Vision von einer besseren und gerechteren Welt besingt.

Alle Prager Sehenswürdigkeiten finden Sie hier

Fortan nahm John Lennon mit seiner japanischen Frau Yoko Ono politische Protestlieder auf. Unter anderem das Friedenslied „Give peace a chance“ (1969), indem er das Establishment anprangert und aufruft, dem Frieden doch eindlich eine Chance zu geben.

– Held der Tschechischen Jugend

Westliche Musik war in der damaligen Tschechoslowakei verboten. Die kommunistischen Machthaber sahen in ihr eine Bedrohung. Die besungene Freiheit, insbesondere die von John Lennon, passte nicht in ihr Machtkonzept. Trotz aller Verbote wurde die „westliche“ Musik respektive die von Lennon von der tschechischen Jugend gehört. John Lennon mutierte zum Held der Jugend.

– Mord an einer Musiklegende

Die Nachricht vom tödlichen Attentat auf John Lennon löste 1980 weltweites Entsetzen aus. Tausende von Menschen auf der ganzen Welt versammelten sich spontan, um gemeinsam John Lennons Lieder zu singen.

Seine Lieder erreichten von nun an wieder Spitzenpositionen in den weltweiten Charts.

– Eine ganze Generation weint

Auch in Prag trug die Jugend Trauer. Eines Nachts malte jemand das Portrait von John Lennon auf eine Mauer. Dazu einige Zitate aus seinen bekannten Songs. Darunter auch die Zeile „Give Peace a chance“. Gerade dieses öffentliche Zitieren missfiel der Staatsführung.

2. Die Geschichte einer Prager Mauer

– Ein Dorn im Auge kommunistischer Machthaber

Die Kritzeleien und Zitate an der Prager Altstadtmauer wurden immer mehr. Träume und Wünsche einer ganzen unterdrückten Generation kamen hinzu. Die Obrigkeit ließ die Mauer überstreichen. Als 1988 junge Tschechen ihre Verärgerung über die Regierung auf die Mauer schrieben und Beschwerden ihren freien Lauf ließen, kam es zum Zusammenstoß von Studenten und der Sicherheitspolizei auf der Prager Karlsbrücke.

– Sprüche und Graffitis als Protest

Als die bröckelnde Mauer 1998 erneut weiß übertüncht wurde, und man annehmen musste, dass die Tradition der Mauer und ihre Bedeutung verloren gehen könnte, wurde die Mauer schon nach wenigen Tagen wieder mit Graffitis bekritzelt und bemalt und an ihren Namensgeber John Lennon erinnert.

– Eine Mauer für jugendliche Ideale

Ideale lassen sich nicht mundtot machen. Kein politisches System kann auf Dauer freie Meinungsäußerung niederknüppeln. Genau das hat John Lennon in seinen Liedern, Plakataktionen und Filmen sagen wollen. Seine Friedensbotschaften und seine Haltung machen die Prager Altstadtmauer nicht nur zu einem Denkmal für einen der bekanntesten Musiker unserer Zeit.

Sie ist vielmehr Mahnmal freier Meinungsäußerung und Zeuge einer friedlichen Rebellion gegen das damalige kommunistische tschechische Regime. Eine Mauer für jugendliche Ideale wie Frieden und Liebe.

Kurz nach seinem 74. Geburtstag verschwand der Staat „Tschechoslowakei“ 1992 von der Landkarte. Zuvor hatte er jedoch schon den Kampf um die Sauberkeit der John Lennon Mauer verloren. –

3. Was ist geblieben?

Unter unzähligen Schichten von Farben dürfte sich das ursprüngliche Portrait von John Lennon noch heute befinden. Und wer aufmerksam sucht, findet auch wieder John Lennon-Zitate. Ein Besuch an die berühmte John Lennon Mauer ist daher für alle Pragtouristen ein absolutes Muss. Sie gehört zu Prag wie die Karlsbrücke und die berühmte Prager Rathausuhr.

Bildquelle: © Bits and Splits – Fotolia.com