1,25 Millionen Einwohner leben in Prag, der Hauptstadt Tschechiens, die direkt an der Moldau liegt. Und die Moldau ist das dominante Element von Prag, denn der Fluss, der kurz hinter den Ausläufern der Häuser in die Elbe mündet, durchfließt die Goldene Stadt und das gleich in mehreren Bögen. Eingefasst wird Prag von zwei Burgebenen – im Norden, wie auch im Süden der Stadt. Und die Hauptstadt Tschechiens ist ein Füllhorn an Geschichte. Das historische und antike Stadtzentrum, das architektonisch Barock, Romantik, Renaissance und Gotik aus ‚jeder Pore‘ atmet, trug dazu bei, Prag zum Weltkulturerbe der UNESCO zu deklarieren. Und all das lässt sich zu schlanken Kosten bei einem Kurztrip voller Erlebnisse in die Goldene Stadt Prag entdecken.

Ein Kurztrip nach Prag – auf historischen Spuren

Ein Kurztrip nach Prag, eine der ältesten und schönsten Städte in Europa, steht für ein breites Spektrum an Erlebnissen. Die Prager Burg, der Altstädter Ring mit der Teynkirche, die Karlsbrücke oder der Veitsdom sind Sehenswürdigkeiten, die jeder Besucher der Goldenen Stadt – oder auch Stadt der hundert Türme – besichtigt haben muss. Doch Prag steht für weit mehr als den historischen Stadtkern.

Ein Kurztrip nach Prag bedeutet eine Reise in die Vergangenheit und eine Reise in die Gegenwart. Denn wie nicht anders zu erwarten besticht eine Metropole mit rund 1,25 Millionen Einwohnern auch durch bestens strukturierte Shopping-Zonen und ein sehr lebendiges Nachtleben mit Pubs, Restaurants, Kneipen und zahllosen Nachtclubs. In Prag wird die Nacht gerne zum Tag gemacht.

Prag – für viele Besucher die schönste Stadt der Welt

Geschichtlich, kulturell und architektonisch ist Prag ohne jeden Zweifel ein Highlight unter den Städten in Europa und berechtigt seit 1992 Weltkulturerbe der UNESCO. Und es ist möglich, eine Stadt wie Prag durch die kurzen Distanzen bei einem Bummel zu Fuß zu erkunden, was den Besuch noch spannender macht.

Kleinseite, Altstadt oder Neustadt, mehr als zwei Kilometer Luftlinie muss kein Besucher zurücklegen, um die kleinen Gässchen und Gassen zu durchstreifen, bis er am nächsten touristischen Hotspot angelangt ist. Und selbst für die Besucher, die nicht mehr so gut laufen können – oder es nicht wollen – sorgt das perfekte Netz an U- und Straßenbahnen dafür, dass jeder Punkt problemlos erreichbar ist. Schnell, sicher und bequem.

Was muss der Kurztrip nach Prag beinhalten und was darf nicht verpasst werden?

Das Spektrum an Möglichkeiten in Prag, der Goldenen Stadt, ist grenzenlos. Der Tag wird bei einem Kurztrip nicht genug Stunden bereit halten, ganz Prag mit all seinen Sehenswürdigkeiten zu erleben. Darum ist es anzuraten, beim ersten Kurztrip in die tschechische Hauptstadt die Sehenswürdigkeiten ‚abzuarbeiten‘, die zum absoluten Pflichtprogramm gehören. Und darum folgt eine kurze ‚To-Do-Liste‘ für Prag, die jeder Besucher in zwei Tagen bewältigen kann – das richtige Zeitfenster für einen Kurztrip.

Sightseeing ohne Stressfaktoren in den Gassen von Prag

Damit der Kurztrip nach Prag nicht in puren Stress ausartet, gilt es zuerst nach der Devise zu handeln: kann man sehen, muss man aber nicht. Denn es gibt immer die Option auf einen zweiten oder dritten Kurztrip nach Prag! Gerade die kleinen Gässchen und Gassen von Prag sind ein echtes Erlebnis-Highlight und nicht touristisch überlaufen. Hier lässt es sich schlendern und Eindrücke sammeln. Für das entspannte Gehen eignet sich der Bereich vom Altstädter Ring, die Umgebung rund um den Wenzelsplatz, die Karlsbrücke oder das ehemals ‚Jüdische Viertel‘, die heutige Josephstadt. Hinzu kommt die Kleinseite und der Hradschin Hügel, wo sich die Prager Burg findet.

Wer diese Strecken begeht, der wird immer über neue Sehenswürdigkeiten von Prag ’stolpern‘ und das ist ja der Sinn eines Kurztrips: neue Dingen entdecken, Impressionen mitnehmen.

Brücken in Prag – über viele Brücken muss man gehn

Prag besticht durch seine hunderte Türme und durch die hohe Zahl an Brücken, welche die Moldau überqueren helfen. Und Brücken müssen überquert werden, wenn Prag entdeckt werden soll. Der Fluss trennt viele Stadtteile – Neu- und Altstadt von der Kleinseite sowie den Hügel mit der Prager Burg – sodass sich ein ausgedehnter ‚Brückenlauf‘ beim Kurztrip nach Prag anbietet.

Im Zentrum des Interesses wird natürlich die Karlsbrücke liegen, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde und rund 520 Meter lang ist. Und jeder Weg wird dabei zu einem Highlight wegen der zahllosen Künstler. Straßenmusiker, Porträtmaler, Schmuckhersteller und Tanzgruppen sorgen für den besonderen Charme der Karlsbrücke. Von der Brücke aus lassen sich grandiose Blicke – oder Schnappschüsse – auf die Prager Burg und die gesamte Kulisse der Hauptstadt von Tschechien werfen.

Prag beim Kurztrip aus der Vogelperspektive erleben

Prag hält für seine Besucher, die schwindelfrei und ohne Höhenangst sein sollten, durch die vielen Türme zahlreiche Optionen bereit, die Stadt von oben zu bewundern. Ganz vorne muss dabei der Turm am Altstädter Rathaus genannt werden. Zu Fuß oder per Aufzug geht es in die Höhe und was sich dann den Augen beim Kurztrip nach Prag eröffnet, ist sensationell. Einmal Prag zu Füßen liegen haben und das mit all seinen prachtvollen Gebäuden, dem Heer von Menschen, Markverkäufern, Touristen, Musikern und anderen Künstlern. Alleine dieser Anblick ist den Kurztrip nach Prag wert!

Doch auch von der Nikolaus-Kirche, dem Kloster Strahov oder der Prager Burg ist der Blick über die Goldene Stadt aus der Vogelperspektive ein unvergleichliches Erlebnis. Das, was sich von diesen Aussichtspunkten aus sehen lässt zu beschreiben ist unmöglich und sollte jeder Besucher von Prag selbst erleben. Auch wenn die Ersteigung des Turms der Nikolaus-Kirche ’nicht ohne‘ ist.

Ein Kurztrip nach Prag – nur komplett mit einem Besuch von Josefstadt, dem ehemals Jüdischen Viertel

Sechs Jahrhunderte hat die ehemals große jüdische Gemeinschaft von Prag Josefov, die Josefstadt, bewohnt. Dabei schwankte das Ansehen des Viertels durch die Jahrhunderte: mal war es hoch im Kurs und geachtet, dann waren Besuche dort geächtet und verboten. Leider wurden in der grausamen zeit vor rund 75 Jahren viele historische Zeugnisse jüdischen Lebens in Josefstadt dem Erdboden gleich gemacht.

Und doch sind sie noch zu sehen, die Synagogen, das Jüdische Museum, der Jüdische Friedhof und andere Bauten, die Zeugnis davon geben, wie viele Juden ihr Glück und Unglück in Prag fanden. Wer alles sehen möchte, der muss bedenken: am Samstag ist der Sabbat und darum sind viele Anlaufstellen geschlossen!

Ein Kurztrip nach Prag – auch kulinarisch ein Erlebnis

Wer in Prag eine Küche auf Masterchef-Level erwartet, der wird enttäuscht sein. Aber darum geht es wohl auch nicht bei einem Kurztrip nach Prag. Hier dominiert die konventionelle tschechische Küche und das ist auch gut so. Hier lässt sich sehr gut und schmackhaft essen. Und natürlich gehören zu einem Kurztrip nach Prag auch die klassischen Bierstuben, die das Gegenstück zu den Kaffeehäusern von Wien sind. In Prag wird das beste Bier der Welt ausgeschenkt und das zu probieren ist ein Muss für jeden Biertrinker.

Wer bei seinem Kurztrip durch Prag das Maximum sehen will, dem sei anempfohlen, sich vorher aus dem Netz einen kleinen Stadtplan zu ziehen und die Punkte mit den Highlights zu markieren. Danach heißt es dann: zu Fuß die Punkte abgehen! Viel Vergnügen.

Bildquelle: © QQ7 – Fotolia.com