Die tschechische Hauptstadt Prag ist nicht nur eine kulturell vielfältige Metropole, sondern lockt Besucher auch mit einem aufregenden Nachtleben, vielen Sehenswürdigkeiten und einer insgesamt einfach einzigartigen Mischung aus Moderne und Historie.

Dabei gibt es zu unterschiedlichen Reisezeiten in Prag ganz unterschiedliche Dinge zu tun und die Stadt zeigt sich mit vielen, verschiedenen und dennoch reizvollen Gesichtern.

Das Wetter in Prag – Die Durchschnittstemperaturen

Das Klima Prag ist allgemein recht mild, denn es ist nicht nur kontinental, sondern auch atlantisch geprägt. Dies bedeutet, dass die Sommer meist etwas kühler ausfallen, die Winter können aber bedingt durch die russische Kälte durchaus frostig ausfallen.

Auch mehrere Tage Dauerfrost sind durchaus möglich. Nur Schnee ist im Winter in Prag eher die Ausnahme als die Regel – wobei die verschneite Karlsbrücke ein märchenhafter Anblick sein kann.

Die Extremwerte liegen im Winter bei -17°C und bei 35°C im Sommer, die Durchschnittstemperaturen sind natürlich deutlich angenehmer. Im statistisch heißesten Monat Juli klettert der Höchstwert auf knapp über 23°C, im Winter liegt das statistische Tief im Januar. -5°C sind allerdings im Vergleich zu vielen deutschen Städten noch sehr akzeptable Werte unter Null.

Gerade im Sommer bieten die engen Gassen Prags zwar viel Schatten, doch die Wärme staut sich auch recht schnell. Das kann für empfindliche Kreisläufe durchaus problematisch werden – mit solchen Temperaturen ist aber nur im Hochsommer (Juli und Anfang August) wirklich zu rechnen.

Die besten Reisezeiten für die tschechische Hauptstadt

Prag macht zu jeder Jahreszeit eine bestechend gute Figur und Reisende können unabhängig vom Wetter immer etwas erleben.
Wer seine erste Pragreise unternimmt, der sollte aber zumindest ein bisschen auf Wetter und Temperaturen achten, um das Maximum aus seiner Reise herauszuholen.

Denn so werden Sight-Seeing, Shopping und Museenbesuche deutlich bequemer und können in Prag auch bequem zu Fuß unternommen werden.

Die beste Reisezeit für die meisten Touristen liegt zwischen Mai und Oktober, der Hochsommer ist hiervon ausgenommen. Vom Frühjahr bis in den Herbst herrschen in Prag trockene und milde Temperaturen und das Klima ist an den meisten Tagen recht angenehm.

So wird die Zeit in Prag zu einem sehr komfortablen Erlebnis und Eventualitäten wie andauernde Regenschauer oder Hitzewellen können vermieden werden. In der Prager Innenstadt sind Niederschläge noch einmal seltener als in den Außenbezirken, gerade in der Innenstadt ist die Dichte an Sehenswürdigkeiten dankenswerterweise besonders groß.

Unter diesen Bedingungen ist der Spaziergang von der Karlsbrücke zur Prager Burg oder zum Kafka Museum ohne Schweißflecken oder Frostbeulen problemlos möglich. Und zwischendurch laden die vielen Cafés in Prag zu kurzer Rast ein.

Prag durch das Jahr hinweg: Frühling und Sommer

Der Frühling in Prag ist meist trocken und etwas kühler als in Deutschland. Gerade im beginnenden Frühling Ende März und Anfang April können die Temperaturen in Prag durchaus noch einmal abstürzen. Entsprechend sollten Reisende eher kurze Wege und dicht beieinander liegende Events und Sehenswürdigkeiten auf ihr Programm setzen.

Der Hochsommer in Prag kann unangenehm heiß werden. Zwar ist der Wind entlang der Moldau eine willkommene Abkühlung, doch in den engen Gassen und kleinen Ladengeschäften geht es im Juli hochtemperiert zu.

Wer eine Abkühlung braucht, sollte im Sommer die gekühlten Museen aufsuchen, auch Besuche in den Restaurants oder Biergärten an der Moldau (oder eine Tour auf einem der vielen Tretboote) sind an Sommerabenden eine tolle Idee. Die Prager Küche ist für mehr als nur weltberühmtes Pilsner bekannt.

Wenn die Blätter fallen: Prag im Herbst und Winter

Der Herbst lädt in Prag vor allem auch ins Umland ein, wo nördlich der Hauptstadt die Weinstöcke farbenprächtig leuchten. Für Ausflüge in die Stadt ist das Wetter ebenfalls perfekt geeignet, denn das milde Herbstklima macht auch ganztägige Trips sehr angenehm.

Im Winter ist Prag mit Vorsicht zu genießen, denn zwar ist die (Innen-)Stadt meist schneefrei und damit eigentlich alles Wichtige zu Fuß zu erreichen, doch wenn der kalte Wind durch Prag zieht, kann es sehr kalt werden.

Dauerfrost und eisige Nächte können hier zur Regel werden, Touristen brauchen daher unbedingt dicke Jacken und eine gewisse Unempfindlichkeit.

In den Wintermonaten sind vor allem die kulturellen Highlights wie Museen und Theater sehr zu empfehlen, lange Spaziergänge sollten die meisten Reisenden dagegen eher meiden.

Der Trip in die tschechische Metropole

Prag ist ein fantastisches Reise-, Urlaubs- und Ausflugsziel. Die Stadt ist mit Pkw oder Bahn von Deutschland aus bestens zu erreichen und lockt mit ihrer Vielfalt zu jeder Jahreszeit.

Die milden Monaten im Frühling und Herbst sind dabei für Prag die perfekte Reisezeit und laden Reisende ein, die Metropole in vollen Zügen zu genießen.

Bildquelle: © kaprikfoto – Fotolia.com