Ausflugsziele in Prag für Eltern

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Dieses Zitat von Matthias Claudius stimmt, insbesondere, wenn man sich mit Kindern auf den Weg macht. Doch nicht immer können Eltern nur von positiven Reiseerlebnissen berichten. Denn der Nachwuchs stellt je nach Alter besondere Ansprüche an den Urlaub. Daher ist es sinnvoll, sich bereits im Vorfeld einige Gedanken über das Urlaubsziel und dessen Kindertauglichkeit zu machen.

Die Hauptstadt der Tschechischen Republik bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten. Aber nicht selten langweilt sich der Nachwuchs beim Sightseeing durch die Stadt. Doch die Stadtherren von Prag haben Abhilfe geschaffen und einige Ausflugsziele errichtet, die explizit für Familien konzipiert worden waren. Und die auch für die Kleinen vielversprechend und unterhaltsam sein können. Im folgenden Bericht werden die wichtigsten Reiseziele für Familien in und um Prag herum beschrieben. Damit der Urlaub nicht zum Desaster wird.

Die Kinderinsel in Prag

Wer sich vor dem Urlaub über lohnenswerte Ausflugsziele für Familien mit Kindern informiert, kommt um einen Ort nicht herum. Die Kinderinsel oder Detský ostrov. Sie liegt, wie der Name schon erahnen lässt, in der Moldau und kann über eine Brücke betreten werden, unter der auch die größeren Dampfer hindurchfahren können. Die kleine, aber langgezogene Insel bietet viele Sport- und Spielmöglichkeiten und ist für Kinder jeden Alters interessant.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, sodass eine Familie dort entspannt den gesamten Tag verbringen kann. Dank der großen und zum Teil recht alten Bäume lässt es sich hier auch im Sommer gut aushalten.

Der Zugang ist barrierefrei und kostet nichts. Jedoch sollten sich die Eltern vor der Anreise über die Öffnungszeiten informieren, um letztendlich nicht enttäuscht vor verschlossener Tür zu stehen.

Der Prager Zoo

Ein weiteres interessantes Highlight für einen Familienausflug ist der moderne Zoo der „goldenen Stadt“, der ebenfalls direkt an der Moldau liegt. Auf dem weitläufigen Gelände befinden sich über 650 Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung, umrahmt von Felsen und natürlich erscheinenden Bachläufen. Mit einem Sessellift lässt sich das ganze Geschehen auch aus der Höhe betrachten.

Doch neben der schönen Landschaft und den zahlreichen Tieren hat der Zoo auch eine weitere sehr interessante Anlaufstelle für Familien zu bieten.
Das Bororo Reservat, wie sich der dort integrierte Spielplatz nennt, wurde einem Dorf im Amazonas nachempfunden und lädt Groß und Klein zum Klettern und Toben ein. Denn die einzelnen Hütten sind auf verschiedenen Ebenen auf Pfählen errichtet und miteinander verbunden. Das weckt die Neugier und animiert die Kleinen zum Erforschen und sich austoben.

Auch die Eltern kommen nicht zu kurz, schließlich bietet der Spielplatz viele Sitzmöglichkeiten und ein kostenfreies WLAN. Ein Imbiss in unmittelbarer Nähe und ein Toilettenhäuschen mit Wickelmöglichkeit für die ganz Kleinen komplettieren dieses schöne Ausflugsziel.

Das Messegelände

Wer nun denkt, dass ein Besuch einer Ausstellung mit Kindern immer langweilig und somit nervenzehrend sein muss, der irrt hier gewaltig. Denn auf dem Prager Messegelände gibt es einen kleinen Vergnügungspark inklusive Karussell sowie einen singenden Brunnen, der aus einem Märchen entstammen könnte sowie eine zugegeben kleine, aber dennoch sehenswerte Sea-World.

Die Prager Burg

Inmitten der Tschechischen Hauptstadt liegt die Prager Burg (tschechisch: Praský hrad), die auf eine lange Tradition zurückblickt. Sie gilt heute als das größte bekannte rundum geschlossene Burgareal der Welt und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, nicht nur für Familien. Diese werden jedoch auch hier nicht enttäuscht. Befindet sich doch auf dem Gelände ein sehr interessanter Spielplatz. Dieser wurde im Stil der böhmischen Sagenwelt errichtet.

Alle Gebäude bestehen aus Holz und lassen sich gut erkunden. Auch dieser geräumige Spielplatz liegt im Schatten alter Bäume und daher auch bestens für Ausflüge mit Kindern im Hochsommer geeignet. Ein Wasserspender mit Trinkwasserqualität sorgt für genügend Abkühlung, wenn es einmal heißer hergehen sollte. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht, denn ganz in der Nähe versprechen einige Cafés und Restaurants für Entspannung nach dem kräftezehrenden Herumtoben.

Spielplatz auf der Moldauinsel

Ein weiterer sehenswerter Spielplatz in Prag befindet sich ebenfalls auf einer Insel, direkt gegenüber der Kinderinsel Detský ostrov. Auch hier können sich die Kleinen mitten auf dem Fluss und rundum umgeben von Wasser gründlich austoben.

Die Insel ist in den Sommermonaten ,üblicherweise von April bis Oktober, geöffnet. Wenn auch einmal die Eltern entspannen möchten und dabei ihre Kinder in guten Händen wissen wollen, so sollte der gemeinsame Familienausflug auf einen Sonntag Vormittag eingeplant werden. Denn dann gibt es auf der Moldau Insel einen Brunch mit angeschlossener Kinderbetreuung und Animation.

Weitere lohnenswerte Ausflugsziele für Familien in Prag

Es gibt noch unzählige weitere Kinderspielplätze in der Tschechischen Hauptstadt, die einen Besuch wert wären, hier jedoch nicht alle aufgezählt werden können. Über die Touristikinformation sowie das Internet lassen sich bequem schon von zu Hause aus lohnenswerte Reiserouten und Tagesziele heraussuchen und planen.
Neben den zahlreichen Spielplätzen sollten aber auch die traditionellen Sehenswürdigkeiten der „Goldenen Stadt“ im Herzen von Europa nicht zu kurz kommen. Nennenswert wären hier zum Beispiel:

  • die tefánik Sternwarte
  • der Aussichtsturm Petrín
  • eine Fahrt mit der Prager Seilbahn
  • sowie einen Besuch des Spiegelkabinetts

Fazit:

Prag ist immer eine Reise wert. Die europäische Hauptstadt lockt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, die besonders auch die Kleinen glücklich machen. So gelingt der gemeinsame Urlaub nicht nur stressfrei, sondern wird auch zu einem einzigartigen Erlebnis, von dem alle Familienmitglieder noch lange Zeit schwärmen werden.

Bildquelle: Adobe Stock @Tomsickova