Die tschechische Hauptstadt befindet sich regelmäßig in den Top-Ten-Rankings der schönsten Städte der Welt. Mittelalterliche Gassen, prächtige Paläste und die großartige Lage entlang von sieben Hügeln im Moldautal machen Prag zu einem echten Augenschmaus.
Und der Altstädter Ring mit seinen herrlichen Bauten aus Romanik, Gotik und Barock ist einer der schönsten und ältesten Plätze Mitteleuropas. Kein Wunder also, dass die Hauptstadt Tschechiens nicht nur zu den beliebtesten Reisezielen Europas zählt, sondern sich auch zu einem der populärsten Drehorte für Hollywoodproduktionen gemausert hat.
Darum ist Prag bei Hollywoodproduzenten so beliebt
Der Filmdreh in Prag punktet mit deutlich günstigeren Produktionskosten als in den Studios von Hollywood oder den Londoner Pinewood Studios. Die vielen Architekturstile in der Stadt sorgen dafür, dass Prag sehr wandelbar in Szene gesetzt werden kann.
Das düstere Mittelalter lässt sich hier genauso inszenieren wie die Verfilmung eines Historienromans, der im viktorianischen Zeitalter in London spielt.
Außerdem haben die tschechischen Filmtechniker und Kameraleute einen großartigen Ruf, auch mit begrenzten Mitteln ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Mittlerweile sind in Tschechien ca. 10.000 Menschen in der Filmindustrie beschäftigt. Vor allem Agententhriller werden besonders häufig in der Moldaumetropole gedreht.
Doch welche in Prag gedrehten Hollywoodfilme haben es auf die ganz große Leinwand geschafft? Erfahren Sie jetzt mehr in unserer Kurzübersicht.
Amadeus – Bereits zu Zeiten des Eisernen Vorhangs wird Prag vom Hollywood als Drehort entdeckt
Schon vor dem Ende des Kalten Krieges fungierte Prag als Kulisse für einen Film: In der Mozartverfilmung ‚Amadeus‘ von Milos Forman wurde unter anderem im Ständetheater Stavovské Divadlo gedreht.
Prag doubelt in der Verfilmung mit Tom Hulce als Mozart in der Hauptrolle das alte Wien. Die erste Szene, in der Mozart auf den eifersüchtigen Komponisten Salieri trifft, wurde im Arcibiskupsky Palác gedreht. Das Filmteam wurde seinerzeit übrigens akribisch von der Geheimpolizei beschattet und der Hauptdarsteller sogar kurzfristig festgenommen.
Mission Impossible – Im ersten Teil der Reihe spielt auch Prag eine Hauptrolle
Auch Tom Cruise glänzte in seiner Paraderolle als Special Agent Ethan Hunt schon in den Gassen von Prag. Für den Blockbuster wurde am Na-Kampé-Platz eine spektakuläre Autoexplosion gedreht.
Der Showdown im Kampf gegen die Bösewichte wurde auf der Karlsbrücke gedreht. Damals präsentierte sich Prag übrigens noch deutlich grauer – heute sind die meisten Häuser der Innenstadt renoviert und erstrahlen in neuem Glanz.
Casino Royale – Auch 007 höchstpersönlich hat Prag seinen Besuch abgestattet
In der Neuauflage des James Bond-Klassikers aus dem Jahr 1967 macht sich Daniel Craig als Geheimagent 007 auf den Stufen des Nationalmuseums (Národní museum) auf die Suche nach seiner Traumfrau Vesper Lind, die von der Schauspielerin Eva Green verkörpert wird.
The Bourne Identity – Und noch ein Geheimagent, der in Prag unterwegs ist
Wie schon gesagt: Agententhriller scheinen die tschechische Hauptstadt geradezu magisch anzuziehen. Auf der Suche nach seiner Identität ist Jason Bourne, gespielt von Matt Damon, in der Botschaft der Vereinigten Staaten einen Schritt weitergekommen – gedreht wurde die Szene jedoch im herrlichen 5-Sterne Hotel Boscolo.
Les Misérables – In dem Erfolgsmusical fungiert Prag als Kulisse für Paris
Anstatt an den Originalschauplätzen in Paris zu drehen, benutzte der Regisseur Bille August Prags berühmtestes Wahrzeichen über Wochen hinweg als Drehort für die Verfilmung von Les Misérables.
An die 4.000 Komparsen bevölkerten dabei den Hradcanské Námesti, die Prager Burg. Dabei ließ der dänische Regisseur den Kirchturm von Nôtre Dame der Einfachheit halber einfach in die Szenerie reinkopieren, um Prag Paris so ähnlich wie möglich zu machen.
La vie en rose – Auch das Bio-Pic über die legendäre Pariser Sängerin wurde in Prag gedreht
Inmitten des Wenzelsplatzes (Václavské námestí) wurden die Aufnahmen über Karrierebeginn und Ende der von Marion Cotillard dargestellten Edith Piaf gedreht. Für den typischen Pariser Flair fungierte dabei das wunderschöne Luzerna-Palais Palác Lucerna auf dem Wenzelsplatz.
Van Helsing – Auf der Jagd nach Vampiren in der Moldaumetropole
Die Malá Strana, die Kleinseite von Prag, diente in der Actionverfilmung rund um den Vampierjäger Dr. Van Helsing. Auf der in der Moldau gelegenen Insel Kampa liefert sich Van Helsing ein erbittertes Gefecht mit einem weiblichen Vampir. Ein rauschendes Fest der untoten Beißer wurde in der opulent ausgestatteten St. Nikolaus-Kirche (kostel svatého Mikuláe) gedreht.
Bildquelle: © Jag_cz – Fotolia.com