Ta Fantastika ( zu deutsch: die Phantasie) ist ein Theaterensemble im Herzen von Prag, das mit Mitteln des Schwarzlichttheaters auf sehr originelle und kreative Weise Geschichten erzählt. In dieser Spielzeit ist es eine Geschichte um das Erwachsenwerden ausgehend von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“.

Übersicht:

  • Aspekts of Alice
  • Die Light Art Show
  • Das Theater
  • Aufführungszeiten
  • Anfahrtsweg
  • Tickets

Aspects of Alice

Dieses Stück nach Motiven von Lewis Carrolls Alice im Wunderland ist ein echter Renner des Schwarzen Theaters. Es ist bereits 25 Jahre alt und wurde weltweit mehr als 9.000 Mal aufgeführt.

Erzählt wir die berührende Geschichte eines Mannes (Lewis Carroll), der ein sterbendes Mädchen findet und ihr auf fantasievolle Weise zeigt, was es heißt, erwachsen zu werden.

Diese Welt, die das Mädchen sonst nicht kennenlernen würde, besteht aus Liebe und Trauer, Lachen und Weinen, Finden und Verlieren.Alles das wird, für jeden verständlich, wortlos erzählt. Akustisch wird das Stück von Bedrich Smetanas Sinfonie „Mein Heimatland“ und Antonín Dvoráks Slawischen Tänzen begleitet.

Das Genre des Schwarzen Theaters nutzt die Pantomime, Ausdruckstanz und einen optischen Trick, um seine Geschichten zu erzählen. Vor einer schwarzen Wand ist ein schwarzgekleideter Schauspieler für die Zuschauer nicht sichtbar. Gegenstände und Requisiten, die dieser Schauspieler benutzt, bewegen sich wie von allein. Eine zauberhafte Welt entsteht vor den Augen der Zuschauer.

Die Light Art Show

Diese Lichtshow zeigt ihnen Prag, die Stadt „mit den hundert Türmen“, und seine Geschichte von einer ganz besonderen Seite. Auf einer lumineszierenden Leinwand entstehen wirklichkeitsgetreue Bilder, die wie von Zauberhand verschwinden und sofort durch neue ersetzt werden.

Das Theater

Das Theater des Ensembles Ta Fantastika liegt im Herzen Prags, unweit der Karlsbrücke. Der Theatergründer ist Petr Kratochvíl. Er war in den 80er Jahren in die USA emigriert und gründete dort sein Ensemble Ta Fantastika, das um die ganze Welt tourte.

1993 erwarb Petr Kratochvíl den Palast Unitaria in Prag, das von nun an die neue Heimat seines Schwarzen Theaters wurde. Teilhaberin des Theaters ist die populäre tschechische Sängerin Lucie Bílá.

Aufführungszeiten

Aspects of Alice wird täglich um 19.00 Uhr gezeigt. Ab April 2018 gibt es täglich zwei Aufführungen dieses Stücks; jeweils um 19.00 Uhr und um 21.30 Uhr.

Die Light Art Show zum Thema „Prague´s Mysteries“ ist wöchentlich samtags um 17.00 Uhr zu sehen.

Anfahrtswege

Das Schwarzlichttheater Ta Fantastika befindet sich: Karlova 8 – im Palast Unitaria, 110 00 Praha 1.

Mit dem Auto fahren Sie am besten bis zum Neuen Rathaus. Auf dem Platz Mariánské námestí befindet sich ein Parkplatz. Bis 18.00 ist er gebührenpflichtig, danach kostenlos.

Mit der Straßenbahn erreichen Sie das Theater mit den Linien 17 und 18. Die Haltestelle heißt
Staromestská.

Die Metro Linie A bringt Sie ebenfalls zum Theater. Die entsprechende Haltestelle heißt ebenfalls
Staromestská.

Tickets

Die Tickets für Aspects of Alice kosten für die Sitzplätze 720 CZK ( rund 28,-EUR) und für Zusatzatühle 390 CZK ( rund 15,-EUR)

Eintrittskarten für die Light Art Show Mysteries of Prague sind für 700CZK ( ca. 27,-) erhältlich.

Die Theaterkasse ist täglich von 10.00 bis 21.30 Uhr und unter der Telefonnummer (+420) 222 221 366 -7 erreichbar.
Der Kartenvorverkauf ist Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr möglich.

Der Vorverkauf kann telefonisch unter (+420) 222 221 364 , (+420) 222 221 369 erreicht werden. Die E-mailadresse des Kartenvorverkaufs lautet produkce@tafantastika.cz .

Bildquelle:  © lapandr – Fotolia.com