Feinschmecker, Leckermäulchen und auch jeder, der sich einfach gern kulinarisch verwöhnen lässt: Prag hat für Touristen und Einwohner viel zu bieten, vor allem die klassisch tschechische Küche dominiert gepaart mit ausgewählten internationalen Vertretern die Gastronomie. Deshalb ist es gut zu wissen, welche Restaurants in Prag in jedem Fall einmal ausprobiert werden sollten. Von günstigen Alternativen, über mittlere Preisklassen bis hin zur gehobenen Küche ist die folgende Top-10 garantiert eine Empfehlung wert.

#1 U Prince am Altstädter Ring

Hier kommt jeder auf seine Kosten, denn tschechische und böhmische Spezialitäten werden gekonnt mit der internationalen Küche kombiniert. Die Speisekarte hält täglich Besonderheiten parat und wird saisonal angepasst, um beispielsweise im Sommer etwas leichter essen zu können, während es im Winter schon einmal schön böhmisch deftig sein darf.

Ein besonderes Highlight wird das U Prince im Sommer, denn dann öffnet die Terrasse bei gutem Wetter für Besucher ihre Pforten. Von da aus lässt sich ein traumhafter Blick über die Altstadt und das historische Zentrum von Prag erhaschen.

Adresse: 29 Altstädter Ring, Prag 1

#2 Das ausgezeichnete Restaurant Blue Wagon

Im wahrsten Sinne des Wortes ist das Blue Wagon „ausgezeichnet“, denn dieses erhielt von Tripadvisor ein „Certificate of Excellence“, welches nur die besten städtischen Restaurants verzeichnen können.

Große Fensterfronten sorgen für einen verträumten Ausblick, besonders am Abend garantiert die stimmungsvolle Beleuchtung eine ganz einzigartige Atmosphäre. Mit einer modernen Einrichtung sogar ideal für Geschäftsessen geeignet, ist es die vielseitige Speisekarte, welche ihren Schwerpunkt auf internationale Köstlichkeiten und einige traditionelle böhmische Speisen legt.

Ein freundlicher Service, bei dem der Kunde tatsächlich König ist, versteht sich für dieses ausgezeichnete Restaurant von selbst.

Adresse: Uruguayská 176/19, Prag 2, in unmittelbarer Nähe vom Platz des Friedens

#3 Essencia Restaurant in Prag 1

Das Essencia liegt im Mandarin Oriental und lockt Gäste vor allem mit einer Tatsache an: Jiri Stift. So heißt der Küchenchef im Essencia, welcher schon mehr als eine Auszeichnung erhielt und Erfahrungen rund um den Globus sammeln konnte.

Mit so einer Berühmtheit als Küchenchef ist es keine große Überraschung, dass sich das Essencia vor allem auf Spezialitäten und extravagante Speisen spezialisiert hat.

Es handelt sich also um die gehobene Küche, bei der für ein Essen mitunter etwas tiefer in die Geldbörse gegriffen werden muss. Aufgrund des einzigartigen Ambientes, welches an einen königlichen Palast erinnert, aber definitiv bei besonderen Gelegenheiten einen Besuch wert.

Adresse: Nebovidská 459/1, Prag 1

#4 La Belle Epoque

Im La Belle Epoque kommen Freunde des Fleischgenusses auf ihre Kosten. Hier werden Steaks aus feinster Auswahl direkt vor den Augen der Gäste zubereitet. Die extravagante, durchaus etwas unkonventionell zu bezeichnende Einrichtung, sorgt für einen unvergesslichen Abend oder für ein besonderes Highlight am Mittagstisch.

Viele Prager schwören auf die Steaks aus dem La Belle Epoque, weshalb hier keinesfalls nur Touristen zu erwarten sind. Ideal für alle, die feinste Steaks genießen und zugleich etwas in das reale Prager Leben abtauchen möchten. Ein weiterer Vorteil: vernünftige Preise, die für jeden erschwinglich sein sollten.

Adresse: Kriovnická 97/8, Prag 1

#5 U Jelínku

Der für deutsche kaum aussprechbare Name „U Jelínku“ steht in Prag stellvertretend für bodenständiges Essen zu günstigen Preisen, vor allem aber für das vermeintlich beste böhmische Bier der Stadt. Ideal deshalb für alle, die einen kleinen Hunger, dafür aber einen großen Durst stillen möchten.

Immer noch in der Hand der Jelinek Familie, hat sich das Restaurant/Bar in den vergangenen Jahrzehnten zu einem absoluten Highlight der Stadt gemausert. Das böhmische Bier zieht zudem immer wieder viele regionale Persönlichkeiten an, darunter prominente Schauspieler, Künstler oder Schriftsteller.

Adresse: Charvátová 33/1, Prag 1

#6 Potrefená Husa

Das Potrefená Husa ist eine Franchise-Kette in Tschechien, die in Perfektion die schwierige Balance zwischen finanzierbaren Preisen und exzellenter, frischer Küche meistert. Vertreter von Potrefená Husa finden Touristen nicht nur in Prag, aber insbesondere hier existieren viele Niederlassungen.

Die erste Filiale wurde erst im Jahr 1999 eröffnet, seither hat sich die Marke nur noch weiter vergrößert. Der Schwerpunkt liegt auf internationalen Gerichten, die bei Touristen ebenso beliebt wie bei den Einheimischen sind. Der große Vorteil liegt in der sehr guten Qualität des Essens, welches aber dennoch für den kleinen Geldbeutel finanzierbar bleibt.

Filialen existieren zum Beispiel in: Vinohradská 104, Prag 3.

#7 Samurai: Fine Dining für Sushi-Fans

Liebhaber der japanischen Küche finden im Samurai alles was das Sushi-Herz begehrt. Das Team setzt sich aus einer Kombination von asiatischen und tschechischen Köchen zusammen, vor allem die Auswahl der warmen Vorspeisen ist beachtlich.

Die Gerichte werden direkt vor den Augen der Gäste zubereitet, verfeinert wird das mit einer exklusiven und aufregenden Messer-Show, die mitunter nichts für schwache Nerven ist. Ebenso wird im Samurai am Abend noch Karaoke, getreu nach dem japanischen Vorbild, angeboten.

Adresse: Londýnská 73/379, Prag 2

#8 King Solomon für koschere Küche

Wer koscher essen möchte, begibt sich dafür in das jüdische Viertel in Prag 1. Das bekannteste Restaurant ist das King Solomun, welches eine Zusammenstellung der beliebtesten und besten Speisen aus Mittel- und Osteuropa auf die Karte bringt.

Im King Solomun gelten außerdem strikte Vorschriften hinsichtlich der eingesetzten Lebensmittel, um einerseits zu garantieren, dass diese tatsächlich koscher sind, aber auch um eine absolut hochwertige Bio-Qualität zu gewährleisten.

Adresse: Glatt Kosher Restaurant, Broad 7/37, Praha 1

# 9 Indische Küche mit dem Klub Reisende

Dieses Restaurant befindet sich in der unmittelbaren Nähe des Nationaltheaters und hat sich einerseits auf indische Speisen und andererseits auf eine große Auswahl von extravaganten Getränken spezialisiert.

In der Nähe vom Flussufer gelegen, erwartet Gäste nicht nur eine bezaubernde Aussicht, sondern auch mehr als 60 Arten von warmen Tee. Sehr beliebt unter Touristen, verzeichnet das Restaurant aber auch zahlreiche Stammkunden.

Adresse: Masarykovo nábreí 22, Praha 1

#10 Le Terroir in Prag 1

Das Le Terroir wird von Weinliebhabern für Weinliebhaber betrieben. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Altstädter Ring und ist daher sehr gut nach einer Sightseeing-Tour zu Fuß zu erreichen.

Getreu des Namens, hat sich das Restaurant auf die vielseitige französische Küche spezialisiert und ergänzt diese durch ein großes Angebot verschiedener französischer Weinsorten.

Adresse: Vejvodova 1, Prag 1 (Eingang an der Straße Jilská)

Bildquelle: © Jacek Chabraszewski – Fotolia.com