3.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche für die Ausstellungsstücke des Nationalmuseums, ein Restaurant, Museumsgeschäft und ein Konferenzsaal – das Neugebäude kann sich fast genauso wie das Hauptgebäude sehen lassen und ist inzwischen ein unverzichtbarer Teil der Prager Museenlandschaft geworden. Das liegt an folgenden Aspekten…

Übersicht:

  • Die Geschichte des Museums
  • Was gibt es zu sehen und zu hören?
  • Adresse, Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Geschichte des Museums

Das Hauptgebäude des Nationalmuseums am Ende des Wenzelsplatzes ist definitiv beeindruckend, zumal es auf eine mehr als 120-Jahre-lange Tradition zurück blickt. Aber was zu viel ist, ist zu viel – und so war einfach nicht mehr genug Platz für alle Exponate.

Ein Problem, das die Stadt und das Land aber praktisch wie elegant gelöst haben: Das Nationalmuseum wurde einfach um ein direkt neben dem Hauptgebäude befindliches Objekt und das dazu gehörige Areal erweitert.

Der auch als „Neugebäude“ bezeichnete Teil war einst der Prager Börsenpalast, bis 1992 ein Regierungsgebäude der tschechoslowakischen Regierung (Sitz der Bundesversammlung) und danach von 1994 bis 2002 das Zuhause des Radios Freies Europa.

Und heute? Bietet das Nebengebäude des Nationalmuseums nicht nur Platz für temporäre Ausstellungen über bedeutende historische Begebenheiten, sondern auch Raum für kommentierte Führungen, Seminare und Konferenzen.

Was gibt es zu sehen und zu hören?

Im Neugebäude des Nationalmuseums laden aktuell zwei größere Ausstellungen die Besucher dazu ein, Neues zu entdecken und viel Spaß zu haben: Die temporäre Ausstellung RETRO und die Dauerausstellung Noah’s Ark.

Die temporäre Ausstellung RETRO (17. 6. 2016 – 30. 4. 2017)

Kaum ein Begriff hat in den letzten Jahren eine so große Karriere gemacht, wie der Ausdruck „retro“. Aber was bedeutet er eigentlich – und gehört zum „retro-Sein“ nicht viel mehr dazu als nur reine Flippigkeit in Kombination mit einem entsprechenden Alter?

Das auf alle Fälle, weshalb alle Besucher, die nur mit pastellfarbenen Teetassen im Brüsseler Stil und Polyamid-T-Shirts rechnen, doch etwas enttäuscht sein dürften.
Schließlich geht es in dieser Ausstellung darum, was wahre und unvergängliche Schönheit ist, die ihren Charme selbst nach mehreren Jahrzehnten noch nicht verloren hat.

In diesem Zusammenhang lernen die Besucher alles über die tschechischen Unternehmen, die sich auf die Tradition der ersten tschechischen Republik beziehen.
Was inspiriert sie und in welchen Hinsichten können sie an die Mode, die Spielsachen, die Technologien und das Haushaltszubehör vom Beginn der ersten Republik bis hin zur Samtenen Revolution anknüpfen?

Fragen, die besonders im Bereich der Mode spannend sind – weshalb bei den Ausstellungsstücken ein Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart gespannt wird und Dutzende von alten Modellen mit neuen Modellen verglichen werden können.

Wobei es ja nicht nur die Kleidung ist, die das spezielle Lebensgefühl dieser Epoche ausmacht. Daher gibt es ein großes Spielzimmer, in dem die Kinder ganz praktisch in eine ihnen bis dato vielleicht unbekannte Zeit eintauchen, während sich die (Groß-) Eltern vielleicht ja an die eine oder andere Begebenheit aus ihrem eigenen Leben zurückerinnern…

Langzeitausstellung Noah’s Ark

Wer kennt sie nicht, die bekannte biblische Geschichte von dem gottesfürchtigen Mann, der eine gigantische Arche baute und von jeder Tierart ein Männchen und ein Weibchen an Bord nahm, damit ihre Arten nicht in der Sintflut untergingen?

Genau wie in dieser Sage auch, finden sich ähnlich viele und verschiedene Tiere in dieser Langzeitausstellung des tschechischen Nationalmuseums – mit dem Unterschied, dass man die Tiere nicht vor einer Sintflut, sondern vor der Zerstörung ihres Lebensraums durch den Menschen bewahren muss.

Damit die Besucher aber überhaupt einen Eindruck davon bekommen, wer den Planeten überhaupt mit ihnen teilt, lernen sie die verschiedenen Tierarten erst einmal kennen: Welche Tierart lebt wo auf der Erde? Wie viele Exemplare gibt es und wie bedroht sind sie? Und was kann man dafür tun, dass wirklich akut bedrohte Tierarten nicht letztlich ganz aussterben?

In diesem Zusammenhang ist auch die Frage interessant, was für ein „Archentyp“ beim Artenschutz und der Erhaltung von Flora und Fauna für die nachfolgenden geeignet ist: Werden es unerreichbare Inseln, hochgradig geschützte Nationalparks oder doch nur hübsche und hochwertige Museumssammlungen sein?

Einen weiteren Clou neben der ungewöhnlichen Machart der Ausstellung stellt auch die dazugehörige App dar.

Mit einem geeigneten System können Besucher:

  • weitere geniale Bilder in hoher Auflösung betrachten,
  • die Tierstimmen im Original hören und
  • weitere Fakten erfahren, die in der Ausstellung noch nicht präsentiert wurden.

Wenn das keine spannenden Aussichten sind?!

Adresse, Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das neue Gebäude des Nationalmuseums befindet sich etwa 100 Meter vom Hauptgebäude entfernt in der Vinohradská 1, 110 00 Prag 1.

Es hat montags und dienstags sowie donnerstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind der erste Dienstag im Monat (geschlossen) und die Mittwoche: An jedem ersten Mittwoch im Monat öffnet das Museum von 10.00 bis 20.00 Uhr, an allen anderen von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Die Eintrittgelder für die Ausstellungen hängen davon ab, ob man alle oder nur eine bestimmte besuchen möchte; grundsätzlich ist zu beachten das ab dem 1.9.2016 neue Preise gelten.

Alle Ausstellungen:

  • regulärer Eintrittspreis 180Kč,
  • ermäßigter Eintrittspreis 120Kč,
  • Familien 300Kč,
  • Schulklassen 50Kč pro Person und
  • Gruppen mit mehr als 30 Personen 162Kč.
  • Kinder unter 6 Jahren haben kostenlosen Eintritt.

Noah’s Ark:

  • regulärer Eintrittspreis 100Kč,
  • ermäßigter Eintrittspreis 700Kč,
  • Familien 170Kč,
  • Schulklassen 30Kč pro Person und
  • Gruppen mit mehr als 30 Personen 90Kč.
  • Kinder unter 6 Jahren haben kostenlosen Eintritt.

RETRO Ausstellung:

  • regulärer Eintrittspreis 100Kč,
  • ermäßigter Eintrittspreis 700Kč,
  • Familien 170Kč,
  • Schulklassen 30Kč pro Person und
  • Gruppen mit mehr als 30 Personen 90Kč.
  • Kinder unter 6 Jahren haben kostenlosen Eintritt.

Bildquelle: © wopa54 – Fotolia.com