Die Oper Don Hrabal zeigt die letzten Jahre des weltbekannten tschechischen Schriftstellers. Es ist eine Biografie der besonderen Art. Es präsentiert das Leben des berühmten Autors auf einer beeindruckenden und authentischen Weise. Die Oper schildert das Leben des Schriftstellers auf einer interessanten Gestaltungsform und das Leben des Schriftstellers wird dem Publikum demnach näher gebracht. Das Libretto spiegelt die Träume, Vorstellungen, das Alltägliche und Schöne.

Es zeigt kein Portrait eines Mannes, sondern das Sein im Gesamten. Somit zählen nicht nur Fans des Schriftstellers zum Publikum, sondern weitaus mehr. Eine Inszenierung, welche berührt und die Werke des Schriftsteller hervorbringt, jegliche Facetten, Ideen und Eindrücke.

Bohumil Hrabal war einer der berühmtesten tschechischen Autoren und verließ die Welt mit einem tragischen Fenstersturz. Auch die Tragik ist in der Oper präsent.

Doch viel mehr als das Ende seines Lebens; das gesamte Leben wird dem Publikum vorgestellt. Der bedeutende Einfluss, welchen die Werke auf die gesamte Kunst des Schreibens erreichte. Der Schriftsteller war ein Künstler der heutigen Zeit und die Oper verkörpert das Sein in seiner Vielfältigkeit.

Ein bedeutendes Werk von Bohumil Hrabal ist „die Zauberflöte“, welche einen weltweiten Bekanntheitsgrad besitzt. Die biografische Oper zeigt Kompositionen der Einzigartigkeit und nimmt das Publikum mit in das Leben des Schriftstellers.

Das Libretto bringt die gesamte Biografie auf eine bedeutende Weise zum Ausdruck. Die Werke und das Leben des Dichters kommen zur Geltung und nehmen die zentrale Rolle ein. Ein adäquates Team von Schauspielern, der Komponist Milo Orson Stedron und seine Kammeroper präsentieren dabei ein Meisterstück. Für Opernfreunde und Fans des Autors ist die Oper ein kulturelles Special.

Die neue Bühne in Prag

Die Oper in Prag findet auf einer Bühne mit einer besonderen Dramaturgie statt. „Die neue Bühne“ dient als Räumlichkeit für darstellende Kunst und bringt die Oper bestens zur Geltung.

Ein tschechisches und auch internationales Publikum ist dabei stets vertreten. Die Oper umgibt eine geeignete Örtlichkeit, um das Leben des Autors zu zeigen und demnach auch die besondere Inszenierung.

Die authentische Oper ist umgeben von Charme und Dramaturgie. Eine Biografie der Besonderheit und für Opernfreunde ein idealer Ort, um mehr über den Schriftsteller zu erfahren und einen interessanten Einblick in das Leben des weltbekannten Autors zu bekommen. Die Oper besitzt, wie das Leben des Schriftstellers, ein tragisches Ende.

Der weltbekannte Schriftsteller ist im Jahre 1997 aus dem Fenster einer Klinik gestürzt. Dieser Unfall war demnach unter traurigen Umständen vermutlich ein Freitod. Doch die Fülle der Oper, nimmt das Leben des Schriftstellers und seine künstlerischen Fähigkeiten ein.

Biographie als Oper

Die Oper umfasst das gesamte Leben des Autors. Vom umsorgten Schulkind bis bin zum Eisenbahner, vom enttäuschten Egoisten und vom begehrten Liebhaber. Das Libretto ist in tschechischer Sprache und besitzt zudem englische, lateinische und auch deutsche Einspielungen. Das Leben wird dabei authentisch betont und die Oper gilt demnach auch als Ehrung des Autors.

Spielstätte:

Die neue Bühne des Nationaltheaters
Národní 1393/4
110 00 Praha
Czech Republic

Preise:

Je nach Kategorie; pro Person: 320 CZK – 420 CZK

Bildquelle: © nagaets – Fotolia.com