Das Museum Franz Kafka in Prag zeigt den berühmten und beliebten Schriftsteller so, wie ihn seine Anhänger kennen oder eben auch nicht kennen. Für Franz Kafka war Prag eine ewige Quelle der Inspiration.
Franz Kafka (1883-1924) war ein deutsch-tschechisch schreibender Schriftsteller, der zu den wohl bedeutendsten Persönlichkeiten im 20. Jahrhunderts zählt. Prag war das Herz seiner tatsächlichen und literarischen Welt. Insbesondere der Beziehung zwischen Kafka und Prag widmet sich eine der Ausstellungen. Sie findet auf der Kleinseite der Hergert-Ziegelei statt, im Herzen von Franz Kafkas Geburtsstadt.
Adresse Franz Kafka Museum Prag
Cihelná 2b
118 00 Praha 1
GPS-Daten: 50.088072, 14.409849
Kontakt
Telefon: +420 257 535 507 oder +420 257 535 373
E-Mail: kafkashop@kafkamuseum.cz
Internet: www.kafkamuseum.cz
Öffnungszeiten:
Das Museum ist das ganze Jahr über täglich geöffnet.
Montag bis Sonntag: 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Spezielle und aktuelle Veranstaltungstermine lassen sich der Webseite entnehmen.
Eintrittspreise:
pro Person 200 Kc (rund 7,80 EUR)
ermäßigter Eintrittspreis 120 Kc (rund 4,70 EUR)
Eintrittspreis für Familien 540 Kc (rund 21,00 EUR)
Franz Kafka´s Prag
Als dritte einer Serie von Stadt-Ausstellungen weltberühmter Schriftsteller entstand die Exposition im Jahr 1999 in Barcelona – nach Iren James Joyce in Dublin und des Portugiesen Fernando Pessoy in Lissabon. Seit 2005 ist die Ausstellung in Prag zu finden.
Mithilfe von Licht, Musik und Bildern bietet das Museum einen tiefen Einblick in die Welt des weltberühmten Schriftstellers Franz Kafka. Prag stellt sich als Stadt vor, die voller Geheimnisse steckt und mit einer erstaunlichen Geschichte beeindruckt. Wer glaubt, dass sich die Romane von Kafka in Prag abspielen, findet in diesem Museum eine ganze Reihe passender Antworten. Möglicherweise versteckt sich die tschechische Hauptstadt in all seinen Werken – sie wird nur nicht beim Namen genannt.
Sehenswertes vor und im Franz Kafka Museum
Das Museum bietet dem Besucher einen tiefen Einblick in Tagebücher, Korrespondenzen, Handschriften Fotos und Zeichnungen von Kafka. Zudem befinden sich dort auch die meisten Erstausgaben seiner Werke.
Die einzelnen Ereignisse aus dem Leben von Franz Kafka lassen sich hier anschaulich kennen lernen. Die Museumsbesucher können vertraulich das gesamte Umfeld kennen lernen, welches die Werke von Kafka im Wesentlichen beeinflussten.
Auch auf einen Museumsladen wurde nicht verzichtet. Das kleine Geschäft bietet ein breites Angebot mit biografischen Büchern und Werken aus dem Schaffen von Kafka. Hier finden nicht nur begeisterte Kafka-Anhänger ein schönes Andenken an einen kulturellen Museumsbesuch.
Unübersehbar ist der architektonisch atemberaubende Brunnen im Innenhof der Hergetová-Ziegelei. Er stammt von dem Künstler David Cerný. Zwei Wasser lassende Bronze-Staturen stehen sich über einem See gegenüber, der die Form der Tschechischen Republik besitzt.
Eine spezielle elektronische Anlage dreht die Hüften der beiden Männer und hebt ihre Geschlechtsteile so an, dass auf der Wasseroberfläche durch den Wasserstrom einige Zitate für den Besucher sichtbar werden. Dieser Brunnen weckt bereits beim ersten Anblick Emotionen aller erdenklicher Arten – im wahrsten Sinne des Wortes!
Bildquelle: © Jaroslav Moravcik – Fotolia.com