Das Theaterstück Mozart’s Don Giovanni besitzt einen gewissen kulturellen Status in Prag und erfreut sich einer besonderen Beliebtheit und einem bedeutenden geschichtlichen Hintergrund. Das Theaterstück wird regelmäßig in einem noblen Ambiente und mit einer bedeutenden Aufmachung inszeniert. Die Metropole Prag ist somit berühmt für die berühmte Inszenierung und ist für Kulturfreunde eine pure Freude. Mozart’s Don Giovanni wird im nationalen Marionettentheater gezeigt und ist dabei ein besonderes Highlight der kulturellen Veranstaltungen in Prag. Don Giovanni steht im übertragenen Sinne auch für den bestraften Wüstling; Il dissoluto punito ossia Il.
Historischer Hintergrund
Durch den historischen Hintergrund besitzt die Oper ein besonderen Stellenwert und ebenso auch in Prag. Wolfgang Amadeus widmete beziehungsweise schrieb diese bekannte Oper für die Stadt Prag. Bereits im Jahr 1787 dirigierte Wolfgang Amadeus Mozart die Uraufführung und somit besitzt das Theaterstück in der tschechischen Metropole einen bedeutenden geschichtlichen Aspekt.
Das Theaterstück besitzt in Prag somit auch eine gewisse Tradition und diese Tradition ist zuzusagen in einer führsorglichen Obhut. Bereits schon über 3.000 Mal wurde die Aufführung inszeniert. Der beeindruckende Unterhaltungswert und die feinen Details verleihen dem Theaterstück einen besonderen Ausdruck.
Oper mit lieto fine
Das Theaterstück Mozart’s Don Giovanni ist ein sogenanntes Dramma giocoso in zwei Akten und nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte. In der Operngeschichte zählt die Oper zu den Meisterstücken und wird daher auch oft als Oper aller Opern benannt.
Wolfgang Amadeus Mozart bezeichnete außerdem sein eigenes Werk als Opera buffa und die Oper wurde im Werkverzeichnis dementsprechend auch als Opera buffa eingetragen.
Der komödiantischen Akzente und das Täuschungs- und Verkleidungsspiel sind typische Opera buffa Elemente. Ebenso sind auch eher ernstere Partien vorhanden. Anders als die meisten Opern endet dieses Meisterwerk allerdings mit einem guten Ausgang, einem sogenannten lieto fine.
Anknüpfung an den Charakter des Figaro
Die Kompositionen der Oper knüpfen an den musikalischen Charakter des Figaro an. Dabei sind wesentliche dramaturgische und beeindruckende Charakterzeichnungen vorhanden.
Das Meisterstück Don Giovanni ist das zweite gemeinsame Projekt mit Lorenzo Da Ponte. Allerdings ist der fundamentale Musikton energischer und besitzt einen dramatischeren Ausdruck als im ersten Projekt.
Das erste Stück Le nozze di Figaro ist daher feiner. Bereits schon die Ouvertüre beginnt anders als eine Vielzahl von Opern, nämlich in einer Moll-Tonart. Die Einstimmung in die Oper ist daher bedeutend. Ein ähnlicher Ton von Wolfgang Amadeus Mozart kann zum Beispiel in der Prager Sinfonie gehört werden.
Die Oper Don Giovanni
Die Oper spiegelt einen Liebhaber, welcher die Moral nicht berücksichtigt und dennoch zu einer wundervollen Leidenschaft befähigt ist. Das Hauptmerk liegt in der Gestalt des Verführers aus Sevilla.
Don Giovanni verkörpert eine Gestalt ohne Verantwortungsbewusstsein. Das einzige Ziel für Don Giovanni ist es, jene Frau für sich zu gewinnen, in die er verliebt ist. Komtur, sein Gegenpart, ist dahingegen für Gerechtigkeit und Moral.
Bildquelle: © aerogondo – Fotolia.com